Schöller-Festspiele 2023 öffnet zum letzten Mal den Vorhang

Schöller-Festival 2023 öffnet zum letzten Mal die Pforten

Bei Freunden der Festspiele ist die Freude groß, denn das bekannte Komödien Festival hat wieder begonnen. Es lädt in die Orte Demerthin, Wusterhausen, Kyritz und Kampehl ein, um dort verschiedene Programmpunkte zu bieten. Highlight wird auch in diesem Jahr wieder die Aufführung des Theaterstücks “Pension Schöller” sein, das auch namensgebend für die Schöller-Festspiele gewesen ist. Doch so groß die Freude ist, überwiegt in diesem Jahr womöglich auch die Trauer. Das liegt daran, dass es die letzte Saison für das Festival sein wird. Aus verschiedenen Gründen wird das Schöller-Festival 2023 das letzte Mal sein.

Das verwundert doch und reißt durchaus in die Gegend eine kulturelle Lücke. Auch wenn die Gründe schon seit einiger Zeit bekannt sind, so kommt es doch auch überraschend, denn möglich wäre eine Fortführung sicherlich gewesen. Nur am Willen scheint es gelegen zu haben. Für die Gäste gibt es in den nächsten Tagen in jedem Fall ein schönes Programm zu bestaunen. Alles zum Aus des Festivals und dem Programm 2023 gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Ursprünge des Prignitz-Ruppiner Komödien-Festivals

So groß die Freude auch darüber ist, dass es endlich wieder losgeht, so groß dürfte auch die Trauer sein. Mindestens bei den Künstlern, die gerne in der nordwestlichen Gegend von Brandenburg ihre Stücke aufgeführt und Lieder gespielt haben. Die Schöller-Festspiele gehen auf das Jahr 2010 zurück. Sie beruhen auf der Idee, dass man das berühmte Lustspiel “Pension Schöller” doch auch dort aufführen könnte, wo es größtenteils ohnehin stattfindet. Die Idee ist sogar noch etwas älter und stammt von Peter Schroth. Der das Stück schon 2006 am Staatstheater Cottbus aufgeführt hat. Schnell fand er Mitstreiter, die seiner Idee etwas abgewinnen konnten, das Stück in Kyritz aufzuführen.

Es folgte eine Erfolgsgeschichte. Natürlich sind die Besucherzahlen immer übersichtlich geblieben, was aber insgesamt an der Gegend liegt, die ungefähr auf einem Drittel der Strecke zwischen Berlin und Hamburg verortet werden kann. Doch Gäste sind gekommen und das regelmäßig. Man freute sich darauf, jedes Jahr verschiedene Aufführungen und andere Events zu sehen. Das ist auch im aktuellen Jahr so. Dennoch wird es im nächsten Jahr keine Fortsetzung geben. Verschiedene Gründe haben dazu geführt, dass das Schöller-Festival, welches in den Orten Wusterhausen, Kampehl, Demerthin und Kyritz ausgetragen wird, seine letzte Saison erreicht hat.

Aus für die Schöller Festspiele

Auch wenn die Festspiele jetzt noch einmal stattfinden, merkt man doch schon, dass sich etwas verändert hat. In Neustadt wird man nur noch auf einem Nebenschauplatz stattfinden, denn auf dem bekannten und beliebten Brandenburgischen Landgestüt ist in diesem Jahr kein Platz. Der Grund: Dort wird eine Hochzeit gefeiert. Grundsätzlich ein schönes Ereignis, doch es zeigt auch, dass hier mit der Planung eindeutig etwas schiefgelaufen ist und es im Detail an Aufmerksamkeit mangelte, um einen solchen Fehler zu vermeiden. Immerhin sitzt auch Regine Ebert im Förderverein der Festspiele, ist gleichzeitig aber auch Geschäftsführerin des Neustädter Gestüts.

Ausf für die Schöller Festspiele / Prignitz-Ruppiner Komödienfestival

Im Grunde hätte diese überschneidende Planung innerhalb kürzester Zeit aus der Welt geräumt werden können. Dass es aber nicht dazu gekommen ist, spricht Bände. Doch das ist nicht der Grund, warum die Schöller-Festspiele in Zukunft nicht mehr stattfinden werden. Wie so oft ist es eine Geldfrage, wovon einfach zu wenig da ist. Genau 1.500 Euro fehlen jährlich und von der Stadt Neustadt (Dosse) wurde dieses Geld verweigert. Immerhin gab es auch einen Fünfjahresplan, der besagte, dass das Festival in dieser Zeit auf eigenen Beinen stehen sollte. Doch auch wenn die Besucherzahlen jährlich stimmen, konnte man das Ziel noch nicht erreichen.

2010 wurde das Schöller-Festival ins Leben gerufen. Zehn Jahre danach hat man einen Antrag auf Erhöhung der Fördermittel gestellt. Die 6.000 Euro sollten dabei in gleichen Teilen von den Gemeinden Wusterhausen, Gumtow, Kyritz und eben Neustadt getragen werden. Drei der Gemeinden stimmten zu, doch Neustadt nicht. Da jetzt auch die Hauptbühne nach Kyritz verlegt wurde, da in Neustadt das Gestüt nicht genutzt werden kann, passt es perfekt ins Bild. Und es scheint eindeutig, dass es nicht an Möglichkeiten, sondern am Willen liegt. Viele beklagen das jetzt bevorstehende Aus und argumentieren damit, dass sich Neustadt damit um eine wichtige Einnahme- und Kulturquelle beraubt.

Das Programm beim Schöller Komödien Festival 2023

Das Programm beim Schöller-Festival 2023Auch wenn es voraussichtlich im nächsten Jahr nicht weitergehen wird, in diesem Jahr wird das Prignitz-Ruppiner Komödien-Festival noch einmal stattfinden und darauf freuen sich die Gäste natürlich. Am 15. August 2023 geht es los. Mit dem Teatro Mobile geht es auf den Schlossplatz von Demerthin. Dort wird ab 18:30 Uhr Einlass sein. Kurz danach kann man sich auf musikalische Einstimmungen mit der Band “Old Green Clover” freuen, die mit irischen Folk Songs und Oldies zu begeistern weiß. Ab 19:30 Uhr treten dann “Zärtlichkeiten mit Freunden” und ihrem Programm “Alles muss, nichts kann!” auf.

In den nächsten drei Tagen geht es dann auf den Marktplatz von Wusterhausen, den Parkplatz des Ritterhofes Kampehl und den Marktplatz in Kyritz. Als Hauptprogramm spielen immer “Zärtlichkeiten mit Freunden”, davor wird es in Wusterhausen Musik der Harfenspielerin Camilla Pinder geben, in Kampehl und Kyritz die Band “Bundt”. Freuen kann man sich zudem auch am 18. August in Kyritz auf “Dinner for One – Wie läuft der Butler James um den Tisch?”. Das Highlight dann am Samstag in Kyritz mit verschiedenen Musikacts und am Abend dann das Stück “Pension Schöller”.

Das Lustspiel ‘Pension Schöller’

Grob gesagt handelt es sich bei einem Lustspiel um eine Komödie. Und eine solche ist auch das Stück “Pension Schöller”, das erstmals im Oktober 1890 aufgeführt wurde und von den beiden Autoren Carl Laufs und Wilhelm Jacoby stammt.

Die Uraufführung fand im Wallner-Theater in Berlin statt, das aber 1939 abgerissen wurde. In dem Stück geht es um Philipp Klapproth, der seinen Neffen Alfred besucht und von diesem eine Irrenanstalt gezeigt bekommen soll. Doch statt eines Irrenhauses zeigt Alfred seinem Onkel die Pension Schöller. Bei den vermeintlichen Irren handelt es sich im Grunde nur um exzentrische Gäste, die dann allerdings auch noch das Gut von Klapproth aufsuchen.

Fazit zum Schöller-Festival Ende

Kultur ist wichtig und wird von allen Menschen in der ein oder anderen Art und Weise wahrgenommen. Doch so essentiell sie auch ist, so hatte sie schon immer auch ein Finanzierungsproblem. Wovon wohl auch viele Künstler und Intendanten ein Lied singen könnten. Jetzt hat es das in der Region Prignitz-Ruppin beliebte Komödien-Festival Schöller getroffen, das dort seit 2010 stattfindet. Ein letztes Mal werden die Schöller-Festspiele in diesem Jahr noch stattfinden. Danach wird es an der Finanzierung fehlen, obschon zum größten Teil die Bereitschaft für die Fördermittel vorhanden gewesen ist. Nur in Neustadt (Dosse) möchte man sich nicht mehr beteiligen, womit die Schöller Festspiele in diesem Jahr seine letzte Saison absolvieren wird.